Marcel Krueger

Marcel Krueger Foto: © Dan Alexandru, 2018
Marcel Krueger
Foto: © Dan Alexandru, 2018

Marcel Krueger, 1977 in Solingen geboren, arbeitet als Autor, Übersetzer und Redakteur und findet seine Themen meist auf Reisen und in der europäischen Geschichte. Für das Berliner Elsewhere Journal arbeitet er als Buchredakteur und schreibt u. a. für The Daily Telegraph, The Guardian, die Süddeutsche Zeitung und CNN Travel. Zusammen mit Paul Sullivan veröffentlichte er 2016 Berlin: A Literary Guide for Travellers. 2018 erschien Babushka’s Journey – The Dark Road to Stalin’s Wartime Camps, ein melancholischer Reisebericht auf den Spuren seiner Großmutter Cäcilie von Ostpreußen in die sowjetischen Arbeitslager. Das Buch erscheint im März 2019 in deutscher Übersetzung unter dem Titel Von Ostpreußen in den Gulag. Eine Reise auf den Spuren meiner Großmutter im Reclam Verlag.

Marcel Krueger wird seinen fünfmonatigen Aufenthalt in Allenstein/Olsztyn im Mai 2019 antreten und während seiner Zeit in der Stadt dieses Internettagebuch (Blog) führen, in dem er über Begegnungen und Erlebnisse berichtet. Über den Blog, der in deutscher, englischer und polnischer Sprache geführt wird, kann man mit dem Autor in Kontakt treten.